Klar, über wget gibt es einen Haufen Posts, Anleitungen, whatever – aber ich habe gerade das kleine Progrämmchen nutzen können und war dann wieder von der simplen Effektivität so beeindruckt, dass ich mir dachte: Hey, ein zweiter Beitrag wäre doch mal was! 🙂

wget ist ein Downloadmanager ohne UI für Linux-Systeme. Was kann man damit machen? So einiges! 😉

Unter anderem kann wget eine komplette Website ‚klonen‘, dabei Ordnerstrukturen beibehalten, Links konvertieren, sodass sie auch funktionieren, und und und…

Kleines Beispiel:

wget –recursive –no-parent  –page-requisites –html-extension –convert-links www.maxi-muth.de/projekte/meine-apps/

spuckt einem alles aus dieser Unterseite aus, inklusive den css Dateien, Bildern und anderen Resourcen, die sich an anderen Orten befinden.

19 Dateien in 0,02 Sekunden konvertiert. – schön! 😀

Eine (von vielen) weiterführende Anleitung gibt es zB. auf ubuntuusers.de