Bei meinen Simple Shutdown habe ich gerade einen kleinen Countdown eingebaut.

Hierbei stand ich vor der Frage: Wie kriege ich zB. 3000 Sekunden in eine angenehm lesbare Form?

Ergebnis sollte sein: „Ihr PC wird heruntergefahren in 01:30:47 Stunden“ (inklusive einem herunterzählendem Countdown)

Aushilfe schafft hierbei der mathematische Operator Modulo – von mir bisher nur eingesetzt um herauszufinden, ob eine Zahl x gerade oder ungerade ist, um zB. jeden zweiten App-Start eine bestimmte Aktion ausführen zu können. Doch Modulo, oder Division mit Rest, wie man ihn auch nennt, kann uns super bei helfen, Sekunden zu formatieren! 🙂

Wie läuft das jetzt in Java ab?

wobei counterValue meine übrige Zeit in Sekunden darstellt. (Für Millisekunden selbsterklärender Weise noch zusätzlich counterValue / 1000)

 

Die komplette Methode, welche mir den Countdown in diesem Format in mein jLabel schreibt:

eingabe() sieht einfach nur so aus:

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der auch einen Countdown in Java / Swing schön darstellen möchte 🙂

 

Ich möchte daran erinnern, dass das lediglich kleine (vermutlich primitive) Erkenntnisse meiner seits sind – höchstwahrscheinlich kann man das auch eleganter lösen 😉