Die Windows Suche ist ja nicht schlecht, doch wer schon mal unter Linux gearbeitet hat, wird wissen, dass sie noch nicht die Krone der Schöpfung darstellt.

Linux bietet hier ein klasse Programm an: find (über den Link kommst du zu einigen weiteren Anwendungsbeispielen)

 

Wie soll man jetzt in der Lage sein, find unter Windows zu benutzen?

An dieser Stelle kommt cygwin ins Spiel.

Cygwin ist ein kostenloses (Windows-)Programm, das dir eine Unix-ähnliche Umgebung schafft, und eine Reihe der Standard-Programme liefert.

Installationsanleitungen etc. gibt es genug.

 

Nun direkt zu dem Anwendungsbeispiel:

Ich suche eine Bilddatei, von der ich weiß, dass ich sie innerhalb der letzten 5 Tage erstellt habe, sie die Zahl „15“ in ihrem Namen enthält, eine PNG-Datei ist und sich irgendwo auf der Partition D: befindet.

 

$ find /cygdrive/d -mtime -3 -name „*15*.png“ -exec cygstart {} \;

 

Ergebnis: Die Datei „LenovoPC-15SekundenBootTime.png“ wird in der Windows-Fotoanzeige geöffnet. (Siehe Bild unten)

Merke:

  • Außerhalb des Cygwin-Verzeichnisses komme ich via /cygdrive/partition/ordner/
  • find ermöglicht es, die Suchergebnisse weiterzuverarbeiten. In unserem Beispiel möchten wir das Bild ganz normal anzeigen lassen, das erlaubt der Parameter -exec. cygstart startet die Windows-Standard-Anwendung für den Dateityp PNG. {} übergibt hierbei die Datei.

2013-05-12 13_22_58-Greenshot