Heute bin ich über einen unschönen Fehler bzgl. einer WordPress Installation gestolpert.

Jedes mal wenn ich ein Bild hochladen wollte, kam ein „HTTP Error“. Das Bild war anschließend zwar auf dem Server, allerdings hat WordPress keine Thumbnails und die kleineren „Zwischengrößen“ generiert – sprich ich hätte das Bild lediglich in Vollgröße einbinden können, was wahrhaftig suboptimal wäre.

Das Problem wird (mal wieder) von 1und1 verursacht!

Denn die Jungs dort drüben parsen die WordPress-Skripte als PHP4-Skripte.
Richtigerweise müsste dies für volle Funktionalität allerdings als PHP5 geparst werden…

Lösung:

Die Lösung ist dafür denkbar einfach – man muss lediglich diese beiden Zeilen Code zu der .htaccess im Root-Verzeichnis der WordPressinstallation ergänzen:

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

 

Ich hoffe, dies hilft dem ein oder anderem eine leidige Suche, wie sie mir aufgebrockt wurde. 😉