ie-vs-firefox-vs-google-chrome-which-browser-is-best

Die Vice Versa sind hier vielleicht nicht ganz korrekt verwendet – eigentlich möchte ich nur einen Vergleich darlegen.

Beim Erstellen einer Webseite für einen Klienten, welche als Berichterstattung der Events Chiemsee Reggae Summer und Chiemsee Rocks fungiert, hatte ich einmal mehr mit RSS Feeds zu tun.

Standardmäßig nutze ich eigentlich Chrome – allerdings wollte ich mir mal die komplette Website in anderen Browsern anschauen – dabei fiel mir etwas auf, was mein komplettes Browser-Weltbild kippte!

Ein RSS Feed (hier dynamisch mit php erzeugt) wird in Chrome, FF und IE komplett unterschiedlich dargestellt:

Chrome:

(Mein Lieblingsbrowser) Chrome klatscht einem einfach den Quellcode des Feeds hin – nicht sonderlich intuitiv oder nutzerfreundlich – aber ok, es gibt ja auch extra Feed-Reader.

Firefox:

Als ich den Feed in FF öffnete, war ich erstmal begeistert (kannte ja von Chrome nur den Quellcode).

Es gibt eine Art tabellarische Aufzählung aller Items, Überschriften sind hervorgehoben und sogar verlinkt, Mediendateien sind angenehm integriert und oben Rechts prangt sogar das Feed-Logo.

Des Weiteren bot Firefox mir an, den Feed zu abonnieren. Hier kann man zwischen den integrierten dynamischen Lesezeichen und einer Drittanbieter Anwendung wählen – ganz nett eigentlich.

Internet Explorer:

Den Vorschlag zum Abonnieren gibt auch IE. Doch hierbei bleibt es nicht – der IE hat (erstaunlicherweise?!) doch einiges mehr zu bieten!

Einer der größten Unterschiede ist der, dass der IE die Artikel komplett darstellt.

Doch was noch dazu kommt, ist eine integrierte Suche, die Möglichkeit die Artikel zu Sortieren (gemäß Datum, Titel oder Autor). Ebenso zeigt der IE die Verwendeten Kategorien inklusive Beitrag-Anzahl an! Auch durch ein Klicken auf diese lässt sich der Feed sortieren.

Medien-technisch sei gesagt, dass sowohl die Bilder hübsch eingebunden sind, als dass auch die Podcasts angenehm hervorgehoben sind

 

Hier scheint doch tatsächlich der IE die Nase vorn zu haben!

Chrome ist hierbei komplett außen vor – den Quellcode kriegt man bei den beiden „Kontrahenten“ ja auch auf  Wunsch angezeigt.

Doch auch der Firefox ist nicht ganz so ansehnlich wie der IE.

Bild-Nachweis: http://www.vroooom.com/blog/wp-content/uploads/2011/05/ie-vs-firefox-vs-google-chrome-which-browser-is-best.jpg