Der Two Step Authenticator gehört für mich zur Liste von Dingen, die ein Google-Nutzer haben sollte (okay, bisher gibt es diese Liste eigentlich noch nicht, aber mal sehen 😉 ).

Übertroffen wird er eigentlich nur noch dadurch, dass LastPass auf ihn zurückgreifen kann, um das LastPass-Konto zu schützen – WOW!

 

Doch wirft er einem auch einige Steine in den Weg.

Situation / Problem:

  1. Google account hat 2-Step verification aktiviert
    1. und einem der folgenden Probleme:
  2. Gmail App synchronisiert zwar Mails, benachrichtigt jedoch nicht korrekt
  3. Kalender synchronisiert nicht korrekt
  4. Avast kann über das Webinterface keine Verbindung zur Anti Theft App herstellen (läuft über den GCM – Google Cloud Messaging)

Lösung:

  1. Google Account komplett vom Androiden entfernen
    1. ggf. den Avast Account in der App entfernen
  2. Gerät neustarten
  3. zum Google Account verbinden (mit einem hier erstellten anwendungsspezifischen Passwort)
    1. und je nach Problem:
  4. Kalender App starten, die Aufforderung des Verbindens zu einem Account folgen (erneutes anwendungsspezifisches Passwort erstellen)
  5. In Anti Theft wieder eine Verbindung zum Account herstellen

Das hat meine Probleme wunderbar gelöst!

Vielleicht ist dies ja auch für den ein oder anderen praktisch 😉

 

 Bildquelle