terminal2

So gefällt mir das!

So eine Hervorhebung hat neben dem unglaublichen Coolheits-Faktor auch noch wirklich Nutzen: Hat man einen längeren Output, bei zB. dem Anzeigen einer großen Datei via zB. catund man verwendet nicht das more Kommando, wird es ziemlich schnell unübersichtlich im Terminal – da kommt es (zumindest mir) gerade Recht, wenn die Prompt-Zeile farbig markiert ist, damit man weiß, wo Anfang/Ende ist!

Wie macht man das?

Grundsätzlich funktioniert das denke ich nicht auf allen Distributionen, aber es sollte auf den meisten aktuelleren machbar sein. Die dafür verantwortliche Variable nennt sich $PS1 – ihr könnt ihren aktuellen Stand mit echo $PS1 ausgeben, und dann einfach durch PS1=“Gib mir einen Befehl:“ die Prompt Zeile ändern. Achtung: Ggf. vorher ein Backup der Variablen machen! (echo $PS1 >PS1_Backup.txt).

Eine ausführlichere Anleitung (inklusive Farben) findet ihr hier:

https://help.ubuntu.com/community/CustomizingBashPrompt