„Der Smartphone-Markt hat sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Zum einen ist er inzwischen mehr als viermal so groß wie noch 2010, und zum anderen haben Android und Apple alle anderen Plattformen inzwischen soweit verdrängt, dass man guten Gewissens von einem Duopol sprechen kann.

Während der Markt im Jahr 2010 noch relativ gleichmäßig unter vielen Anbietern aufgeteilt war, hatten Android und iOS im vergangenen Jahr einen gemeinsamen Marktanteil von mehr als 96 Prozent, wie aktuelle Zahlen von IDC zeigen. “ – Statista.com

Auch sehr bemerkenswert ist, dass alternative Betriebssysteme, wie Bada oder Symbian damals zusammen noch knapp 40 Prozent aus machten – sie mittlerweile mit 0,6% beinahe komplett vom Markt verschwunden sind.

 

Gefährliche Monopolstellung?

Zu verdanken hat Google Androids hohen Marktanteil wohl unter anderem durch die Verbreitung von Android in Schwellen- und Entwicklungsländern. Dass Google hierauf besonderen Wert legt, erkennt man auch an dem kostengünstigen Smartphone Android One (zur GoogleIO 2014 vorgestellt).

Denn immerhin machen diese „ärmeren Länder“ doch mehr als 2/3 der Welt aus – ein Markt, in den sich Apple mit ihrem iPhone nur schwerlich positionieren kann.

Kritisch betrachten kann und sollte man allerdings, dass Google dadurch eine monopolistische Stellung hat in Bezug, wie (und welche) Produkte und Anwendungen an den Nutzer vertrieben werden. Zwar kann man auf alternative Produkte oder App Stores zurückgreifen, wie es ja in zB. China der Fall ist, aber dennoch hat Google hier eine starke Position inne.

 

 

Quelle IDC via Statista