Dass eine gewisse Firma, welche mit A beginnt und pple endet, eine ‚Gratler-Firma‚ (ich bevorzuge 2. Definition 😉 ) ist, wie man bei uns in Bayern so schön sagt, war mir ja klar; aber dass sich Microsoft jetzt dazugesellt ärgert mich ein wenig:

„Patentstreit: Google Maps in Deutschland vor dem Aus?“

– lautet die Schlagzeile auf e-Recht24.de

Bei Microsoft läuft das also offensichtlich so: „Hey Steve“ – „Was gibt’s Bill?“ – „Du, Google klaut euch nicht nur bei Bing eure Besucherzahlen, auch Bing Maps scheint nicht so wirklich Fuß zu finden; als CEO solltest du da doch mal was tun?“ – „Hm…Ich glaube Google verstößt gegen eines unserer Patente – mal schaun was sich da machen lässt“

Ganz stark, als Nutzer sieht das jetzt also so aus, dass wenn im Mai das Landgericht München Microsoft tatsächlich Recht sprechen würde, man dazu gezwungen wird einen schlechteren Dienst zu nutzen, weil die Firma dahinter die Konkurrenz einfach weggeklagt hat – das sollte ja wohl nicht der Sinn einer Rechtsprechung sein.

 

Bildquelle